Kontakt

Dipl. Psych. Angelika Türr-Faber
Laurentiusstraße 14
51465 Bergisch Gladbach

Telefon   02202 1089880
Fax  02202 1084957

angelika@praxis-tuerr-faber.de

Termine

Zur Terminvereinbarung oder bei Fragen nehmen Sie bitte per Telefon oder E-Mail Kontakt mit mir auf.

Ich setze mich dann gerne mit Ihnen in Verbindung.

Montags & Mittwochs 8.00 - 9.00 Uhr - Bitte wählen Sie dann das Praxis Büro: 0221- 97774865. Hier können Sie mich persönlich erreichen. Außerhalb der telefonischen Sprechzeit immer über das Praxistelefon: 02202-1089880

Anfahrt

Die Praxis liegt zentral im Zentrum von Bergisch Gladbach und ist sehr gut erreichbar über den S-Bahnhof oder direkt angrenzend und fußläufig von der Bushaltestelle 'Bergisch Gladbach - Markt'. Unmittelbar hinter der Praxis liegt der Parkplatz 'Buchmühle'.

Die Praxis bei GoogleMaps

Tiefenpsychologisch
fundierte
Psychotherapie

Infos für Jugendliche und junge Erwachsene

…ich fühle mich oft bedrückt… was ist der Grund? …ich raste oft aus und weiß nicht warum …ich bin mit meinem Aussehen und meinem Körper unzufrieden und krieg das nicht in den Griff …ich habe ständig Streit mit meinen Eltern …sie verstehen mich nicht…

Eine besonders große Patientengruppe in meiner Praxis sind Jugendliche im Alter von 14 – 21. Jahre.

Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr können sich selbst anmelden und bekommen in meiner Praxis, ungeachtet der sonstigen Wartezeiten, zeitnah eine ersten Termin. Verschwiegenheit und Vertraulichkeit sind dabei für mich wichtige Voraussetzungen.

Vielleicht überlegst Du, ob eine Psychotherapie ein Weg für Dich sein könnte und stellst Dir die Frage, was Dich dort erwartet.

Die Therapiestunden sind Deine Stunden, das heißt, Du kannst darüber sprechen, was Dich beschäftigt und belastet und Du bestimmst, was Du erzählen willst und was nicht. Die Dauer einer Therapie hängt von Dir selbst ab. Zum einen von Deinen Schwierigkeiten, Deinen Symptomen, zum anderen aber auch von dem, was Du Dir überhaupt vorstellen kannst.

Ich versuche Dir, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen, Dich selbst besser zu verstehen und zu akzeptieren.

Dabei kann es auch darum gehen oftmals unbewusste seelische Konflikte, die eigentlich hinter den aktuellen Problemen und Schwierigkeiten stehen zu erkennen und sie in ihrem Zusammenhang mit diesen zu verstehen. Denn, Deine Symptome und Probleme sind nicht „einfach wegzutherapieren“, aber sie können überflüssig werden, wenn sie in der Therapie in ihrer Funktion z.B. als Protest und Hilferuf verstanden werden und die zugrundeliegenden eigentlichen Konflikte bearbeitet sind. Das schafft Entlastung.

Ziel ist es, dass Du mehr innere Sicherheit gewinnen kannst, Probleme besser bewältigst und neue Wege zur Lösung Deiner Konflikte findest.

Deine Eltern oder andere Beziehungspersonen (z.B. Pflegeeltern, Bezugserzieher, Großeltern) können in gemeinsamer Absprache mit Dir in die Therapie einbezogen werden (zusätzliche Eltern- oder Familiengespräche). Wir besprechen zu Beginn der Therapie miteinander, ob überhaupt und in welcher Form dies für Dich vorstellbar ist. Natürlich gilt auch hier die Schweigepflicht, das heißt Deine Eltern erfahren nicht, was Du in den Therapiestunden erzählst.

* zur besseren Lesbarkeit spreche ich hier alle mit Du an.

…für junge Erwachsene

Als junger Erwachsener beantragen Sie die Psychotherapie selber. Wichtig ist jedoch, dass die Beantragung der Therapie vor dem 21. Geburtstag erfolgt.Bei jungen Erwachsenen werden Ihre Eltern nur auf ausdrücklichen Wunsch einbezogen.

 

Psychotherapeutenkammer NRW

Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie e.V.

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V.