Kontakt

Dipl. Psych. Angelika Türr-Faber
Laurentiusstraße 14
51465 Bergisch Gladbach

Telefon   02202 1089880
Fax  02202 1084957

angelika@praxis-tuerr-faber.de

Termine

Zur Terminvereinbarung oder bei Fragen nehmen Sie bitte per Telefon oder E-Mail Kontakt mit mir auf.

Ich setze mich dann gerne mit Ihnen in Verbindung.

Montags & Mittwochs 8.00 - 9.00 Uhr - Bitte wählen Sie dann das Praxis Büro: 0221- 97774865. Hier können Sie mich persönlich erreichen. Außerhalb der telefonischen Sprechzeit immer über das Praxistelefon: 02202-1089880

Anfahrt

Die Praxis liegt zentral im Zentrum von Bergisch Gladbach und ist sehr gut erreichbar über den S-Bahnhof oder direkt angrenzend und fußläufig von der Bushaltestelle 'Bergisch Gladbach - Markt'. Unmittelbar hinter der Praxis liegt der Parkplatz 'Buchmühle'.

Die Praxis bei GoogleMaps

Tiefenpsychologisch
fundierte
Psychotherapie

Behandlungsschwerpunkte

Kinder und Jugendliche sind in einer Lebensphase, in der sie sich schnell entwickeln und ständig neue Herausforderungen meistern müssen. Meist gelingt dies, manchmal geraten Kinder und Jugendliche aber auch in Krisen und auch diese sind nicht immer Ausdruck einer seelischen Erkrankung, sondern oft kann eine Krise nach kurzer Zeit überstanden sein.

Wenn sich Auffälligkeiten und Probleme von Kindern und Jugendlichen anhaltend zeigen, wenn sich innere Konflikte ausweiten und zur Belastung werden, können sie zu seelischen Störungen und Erkrankungen führen. Psychotherapie kann dann hilfreich sein. Ob und inwieweit eine psychische Störung vorliegt, kann erst nach eingehender Diagnostik beurteilt werden.

In der Regel finden 1-2 mal wöchentlich 50-minütige Einzel-Therapiesitzungen zu einem fest vereinbarten Termin statt. Die Gesamtdauer einer Psychotherapie kann sehr unterschiedlich sein und ist in Dauer und Intensität abgestimmt auf die jeweiligen Probleme der Patienten. Diagnostik und Behandlung unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht nach STGB §203.

Eine besonders große Patientengruppe in meiner Praxis sind Teenager, Jugendliche und junge Erwachsene.

Mein Behandlungsspektrum/ bzw. Anlässe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die meine Praxis aufsuchen sind z.B.

  • depressive Verstimmungen, anhaltende Freudlosigkeit, Gefühle von innerer Leere
  • Motivations- und Antriebslosigkeit, auch extreme Unruhe, sozialer Rückzug
  • dauerhafte Erschöpfung, ständiges Grübeln und Katastrophendenken
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit
  • Essstörungen wie Anorexie, Bulimie, Binge-Eating Disorder
  • ausgeprägte Ängste -Trennungsängste, Soziale-, Schul-, Leistungs-, Versagensängste
  • Selbstwertprobleme, Schwierigkeiten der Selbstfürsorge und Selbstabgrenzung
  • starke Stimmungschwankungen
  • schwer kontrollierbare Gefühle und Selbstverletzungen wie z.B. Ritzen
  • Kontakt – und Beziehungsschwierigkeiten, wiederkehrende Konflikte in sozialen Situationen unter denen Kinder und Jugendliche erheblich leiden
  • akute emotionale und/oder körperl. Krisen nach Trennungserlebnissen und -Verlusten
  • Gefühle der Unfähigkeit und Überforderung bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen
  • körperliche Beschwerden ohne eindeutigen organischen Befund – unklare Kopf- und Bauchschmerzen

Psychotherapeutenkammer NRW

Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie e.V.

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V.